Berlin: 8 Fotos aus der Hauptstadt & Berlin Tipps von Reisebloggern

Berlin – ein Besuch in der Hauptstadt stand schon lange auf meiner Reise-Agenda und irgendwie hat es nie geklappt. Dieses Jahr hat es mich dann endlich mal beruflich nach Berlin verschlagen und was soll ich sagen? Es war sicher nicht das letzte Mal!


Fest eingeplant war ein Stadtspaziergang durch Berlin, ein Besuch bei den schönsten Berlin Sehenswürdigkeiten und selbstverständlich ein leckeres Essen. Gekommen ist alles anders.

Das Wetter war wechselhaft, die Anreise hat sich verzögert, deswegen blieb mir kaum mehr als ein halber Tag, um Berlin zu erkunden. Auf der Suche nach einem vegetarischen oder veganen Abendessen ist mein Ziel ein indisches Restaurant ganz in der Nähe vom Potsdamer Platz.

Berlin Tipps von Reisebloggern

Berlin Tipps von Reisebloggern

Auf dem Weg vom Hauptbahnhof dorthin möchte ich mir zu Fuß die prominenten Berliner Spots anschauen, ein paar Fotos bei mäßig bis schlechtem Wetter knipsen und mich auf meinen nächsten Besuch in Berlin freuen, der hoffentlich bald ansteht.

Immerhin 15 Kilometer habe ich an diesem Tag noch zurück gelegt und Berlin zu Fuß erkundet. Und trotzdem habe ich das Gefühl, nur einen kleinen Teil der Stadt und ihrer Geschichte kennengelernt zu haben.

Das schreit nach einem Wiedersehen.

In der Zwischenzeit habe ich im Rahmen einer Blogparade andere Reiseblogger nach ihren Empfehlungen und Tipps für Berlin gefragt.

Blogparade – Reiseblogger verraten ihre besten Tipps für Berlin

Ich bin ganz überwältigt, wie viele Blogbeiträge über Berlin eingereicht wurden. Entstanden ist eine vielfältige Sammlung mit zahlreichen Tipps für Berlin – für einen ersten Besuch in unserer Hauptstadt und für Wiederholungstäter, die von Berlin nicht genug bekommen können.

„Wo fängt man an, wo hört man auf?“

Christian gibt dir Tipps für einen ersten Streifzug durch Berlin und versorgt dich auch gleich mit Berlin Tipps für Fortgeschrittene, wenn du Berlin nicht zum ersten Mal besuchst.

Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin, Brandenburger Tor

Wenn du dir die Hauptstadt von Einheimischen erklären lassen möchtest, dann schau dir an, was Adina und Timo geschrieben haben: Heimat – der Spirit der Mainzer Straße.

Oder lass dir von Susanne ‚ihren Kiez‘ zeigen: Großsiedlung Siemensstadt

Inspirationen für eine Berlin Städtereise findest du auch bei Miriam und Nordkap nach Südkap und bei Helga auf travelstory.ch, die sich gleich eine ganze Woche Zeit für die Sehenswürdigkeiten in Berlin genommen hat.

Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin

Bist du noch unsicher bei der Reiseplanung? Heiko gibt dir auf People Abroard Hinweise, wie du deine Reise von Berlin aus um die ganze Welt planen kannst. Wo? Auf der ITB, der weltgrößten Messe für Reisen und Tourismus.

Berlin an einem Tag – die top Sehenswürdigkeiten

Mal ehrlich, wer würde an ausgesuchten Reisezielen und vor allem in Metropolen nicht auch gerne ein paar Tage länger bleiben? Meine schönsten Städtereisen dauerten immer mindestens eine Woche, aber manchmal bleibt leider nicht mehr Zeit. Die wichtigsten Berlin Sehenswürdigkeiten und einen kompakten Überblick findest du hier:

Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin

Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin, Fernsehturm Berlin

Tipps für Berlin mit Kindern

Ich selbst bin nahezu immer mit Kind an der Hand, aber ohne viel Schnickschnack im Gepäck unterwegs. In Berlin war ich beruflich und meine Tochter somit leider nicht dabei. Das soll bei meinem nächsten Besuch anders sein. Ob sich Berlin mit Kindern lohnt, liest du hier:

Berlin Tipps, Sehenswürdigkeiten, Weltzeit Uhr Berlin

Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin

Übrigens muss auch ein Urlaub in Berlin mit Teenagern gar nicht unentspannt sein. Inspirationen findest du bei Travelsanne.

Berliner Umland & Outdoor-Aktivitäten

Raus aus der Stadt und rein ins Grüne, das ist auch in der Hauptstadt möglich.

Der Reiseblog für Weltentdecker berichtet von einer Fahrt mit dem Hausboot in Berlin, Veronika stellt dir 9 Ideen für Outdoor-Spaß im Seenland Oder-Spree vor und gibt dir außerdem kulinarische Tipps für Brandenburg.

Beate nimmt dich in ihrem Reiselust-Mag mit auf eine Wanderung von Erkner nach Rüdersdorf.

Claudia zeigt dir ihre Eindrücke von einer Schifffahrt auf der Spree, vorbei an der Museumsinsel, dem Berliner Dom und dem Nikolaiviertel. Auch Josefine war mit dem Boot in Berlin unterwegs und berichtet von ihrer Fahrt.

Geschichte & Kultur

Ines nimmt dich mit Auf Zeitreise im DDR Museum und zeigt dir das UNESCO Weltnaturerbe Grumsiner Forst.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reisetipps Berlin

Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin

Berlin ganz besonders: Lost Places, Songs & kühle Getränke

Wenn du dich schon mal auf deine Berlin Städtereise einstimmen magst, hat Michelle 10 Songs über Berlin für dich gesammelt. Wenn du noch auf der Suche nach einer besonderen Unterkunft bist, stellen dir Nilsa Travels das Hotel Anna 1908 vor. Ein bekannter Lostplace in Berlin sind die Beelitzer Heilstätten, mehr darüber liest du auf Reiselust und Fernweh.

Gemütliche Abende gehören für mich zu Städtereisen einfach dazu. Vor allem sitze ich dabei gerne in der Sonne, kombiniert mit guter Aussicht. Peter zeigt dir Rooftop Bars in Berlin und auch Julia hat eine Sammlung der schönsten Dachterrassen in Berlin zusammengestellt.

„Unser Tipp für alle, die abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten noch einen besonderen Ort besuchen wollen: der Teufelsberg in Berlin. Lost Place und Tipp für Streetart Fans. Es handelt sich um einen mit Schutt aus dem zweiten Weltkrieg künstlich angelegten Berg, auf dem sich eine ehemalige Flugüberwachungs- und Abhörstation der Amerikaner befindet. Derzeit steht das Gebäude leer und beinhaltet eine Street-Art-Galerie.“

Mehr über den Teufelsberg in Berlin liest du auf Gin des Lebens.


Herzlichen Dank, ihr Lieben, für die vielen Texte, in denen ihr eure Erfahrungen teilt! Gespickt mit vielen Bildern und interessanten Informationen über Berlin freue ich mich ganz besonders auf meinen nächsten Besuch in der Hauptstadt und werde dank der ausführlichen Berlin Tipps auf jeden Fall mehr als nur ein Wochenende in Berlin einplanen!

.

38 Kommentare

    • Isabel
      Autor
      25/09/2019 / 13:11

      Hallo Julia, toll, danke!
      Der nächste Sommer kommt bestimmt 😃

  1. 25/09/2019 / 21:19

    Liebe Isabel,
    das ist eine richtig tolle Idee. Mein Beitrag über ein Wochenende in Berlin ist leider noch nicht fertig. Wenn ich es bis zum 27.Oktober schaffe, dann mache ich sehr gerne bei deiner Blogparade mit. Ich wünsche dir viele Teilnehmer.

    Liebe Grüße, Selda

    • Isabel
      Autor
      25/09/2019 / 21:25

      Hallo Selda,
      ich würde mich sehr freuen, wenn das klappt 😊

    • Isabel
      Autor
      28/09/2019 / 12:22

      Hallo Christian, danke für die super Tipps!

    • Isabel
      Autor
      28/09/2019 / 12:22

      Hallo Timo, über Beiträge von ‚echten‘ Berlinern freue ich mich ganz besonders! Liebe Grüße

    • Isabel
      Autor
      28/09/2019 / 12:23

      Hallo Ina, toller Beitrag! Meine Tochter war bei meinem Aufenthalt in Berlin leider nicht dabei! Liebe Grüße

    • Isabel
      Autor
      28/09/2019 / 12:24

      Hallo Peter, auf jeden Fall! Bei gutem Wetter (was wir im Frühjahr hoffentlich wieder haben werden) kann es nicht genug Tipps geben!

    • Isabel
      Autor
      28/09/2019 / 12:24

      Hallo Beate, tolle Idee, schaue ich mir gleich mal an! Liebe Grüße

  2. 28/09/2019 / 10:07

    Liebe Isabel,

    ich hätte einen Ausflugstipp parat. Im letzten Herbst haben wir den Beelitzer Heilstätten einen Besuch abgestattet. Ein mystischer und eindrucksvoller Ort zugleich. Meinen Beitrag findest du hier: https://reiselustundfernweh.de/beelitz-heilstaetten/

    Liebe Grüße aus der Hauptstadt!

    • Isabel
      Autor
      01/10/2019 / 19:54

      Hallo Steffi,
      danke dir für deinen Beitrag! Sehr interessant!
      Liebe Grüße nach Berlin

    • Isabel
      Autor
      29/09/2019 / 17:58

      Hallo Anja, mit dem Hausboot wollte ich immer schon mal unterwegs sein! Das klingt toll!

  3. Huhu, ich habe meine beiden Artikel angepasst.
    Einmal „Ein Tag in Berlin“, der wird noch ein bisschen aufgearbeitet, aber dazu fehlt mir jetzt gerade die Zeit.
    https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/2018/09/28/ein-tag-in-berlin/

    Und was ganz anderes: ich habe eine Playlist zu Berlin-Songs erstellt, hoffe, dass die ebenfalls in deine Blogparade passt: https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/2019/04/28/10-songs-ueber-berlin/

    Liebe Grüße aus Oldenburg <3
    Michelle

    • Isabel
      Autor
      01/10/2019 / 19:55

      Hallo Michelle,
      ich freue mich sehr über deine Teilnahme!
      Auf die Lieder bin ich gespannt, ein sehr spezieller Beitrag!
      Liebe Grüße

    • Isabel
      Autor
      30/09/2019 / 16:39

      Hallo Heiko,
      dann wäre das doch mal ein guter Anlass, deinen neuen Beitrag fertig zu stellen, oder?! 😉
      Ich würde mich sehr freuen!

    • Isabel
      Autor
      01/10/2019 / 19:55

      Hallo Josefine,
      super, ich freue mich!
      Liebe Grüße

    • Isabel
      Autor
      10/10/2019 / 14:34

      Hallo Miriam,
      vielen Dank für deine Teilnahme!
      Liebe Grüße

    • Isabel
      Autor
      11/10/2019 / 09:42

      Hallo Isabell,
      danke dir für deine Beteiligung!
      Liebe Grüße

    • Isabel
      Autor
      13/10/2019 / 21:29

      Hallo ihr beiden,
      super, das freut mich!
      Liebe Grüße

  4. 22/10/2019 / 23:50

    Liebe Isabel,
    für mich ist deine Blogparade ja praktisch ein Heimspiel 😉 Als Berliner Reisebloggerin steuere ich dir daher gern eine ganze Sammlung von etwas anderen Tipps für Berlin bei. Statt zum Sightseeing und Shoppen lade ich dich und deine Leser*innen ein, die grünen Seiten der Hauptstadt zu erkunden – und dabei vielleicht auch einige Lost Places zu entdecken.
    https://unterwegsmitkind.com/tipps-familien-ausfluege-berlin/
    Liebe Grüße
    Angela

    • Isabel
      Autor
      24/10/2019 / 19:14

      Hallo Claudia, Berlin ist eine der wenigen deutschen Destinationen, die wir mit dem Zug glücklicherweise gut erreichen können 😊
      Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem nächsten Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere