Berlin Tipps von Reisebloggern
Kommentare 42

Berlin Tipps von Reisebloggern

Ein der Hauptstadt stand schon lange auf meiner Reise-Agenda und irgendwie hat es nie geklappt. Dieses Jahr hat es mich dann endlich mal beruflich nach Berlin verschlagen und was soll ich sagen? Es war sicher nicht das letzte Mal! Damit ich perfekt auf meine nächste Städtereise vorbereitet bin, habe ich andere Reiseblogger nach ihren Berlin Tipps gefragt.

Transparenz ist mir wichtig: Alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Für dich ändert sich bei deiner Bestellung nichts, gleichzeitig unterstützt du diesen Blog durch eine kleine Provision.

Fest eingeplant war ein Stadtspaziergang durch Berlin, ein Besuch bei den schönsten Berlin Sehenswürdigkeiten und selbstverständlich ein leckeres Essen. Gekommen ist alles anders.

Das Wetter war wechselhaft, die Anreise hat sich verzögert, deswegen blieb mir kaum mehr als ein halber Tag, um Berlin zu erkunden. Auf der Suche nach einem vegetarischen oder veganen Abendessen ist mein Ziel ein indisches Restaurant ganz in der Nähe vom Potsdamer Platz.

Auf dem Weg vom Hauptbahnhof dorthin möchte ich mir zu Fuß die prominenten Berliner Spots anschauen, ein paar Fotos bei mäßig bis schlechtem Wetter knipsen und mich auf meinen nächsten Besuch in Berlin freuen, der hoffentlich bald ansteht.

Berlin Tipps von Reisebloggern

Die Berlin Tipps in diesem Artikel stammen von echten Experten, Einheimischen und Reisenden, die schon unzählige Male in der Hauptstadt waren und sich ganz genau umgeschaut haben. Berlin ist übrigens auch ein familienfreundliches Reiseziel für eine Städtereise mit Kindern. Du hast hier so viel Auswahl, um deinen Urlaub in Berlin genau nach deinen Wünschen zu planen.

Hier bekommst du Tipps für einen Tag, ein Wochenende oder eine Woche. Wie lange du bleiben möchtest, entscheidest du. Wenn du noch weitere Ideen und Tipps für Berlin hast, schreib sie gerne unter dem Beitrag in das Kommentarfeld, dann kann ich sie ergänzen.

Berlin Tipps von Reisebloggern

Mit der Berlin Welcome Card genießt du übrigens freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und vergünstigte Eintritte in viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Berlin. Außerdem bekommst du einen kleinen Reiseführer mit dazu.

Für junge Leute empfiehlt Sanne folgende Sehenswürdigkeiten in Berlin: Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz, das Brandenburger Tor, die Siegessäule, den Gendarmenmarkt, und das urbane Zentrum Berlins, den Potsdamer Platz. Je nach Alter der Kids könnt ihr auch das Holocaust-Mahnmal besuchen.

Weitere Reiseziele in Deutschland

Hier habe ich noch weitere interessante Reiseziele in Deutschland für dich gesammelt.

Suchst du noch Tipps für einen Urlaub in Deutschland? Hier wirst du sicher fündig:

13 Städtereisen für kleines Budget in Deutschland und Europa

Sonneninsel Usedom

Alle Lübeck Sehenswürdigkeiten an einem Tag erleben

Wunderschön: Rotweinwanderweg in der off-season

Externsteine – Wandern im Teutoburger Wald


Zurück nach Berlin. Immerhin 15 Kilometer habe ich an diesem Tag noch zurück gelegt und Berlin zu Fuß erkundet. Und trotzdem habe ich das Gefühl, nur einen kleinen Teil der Stadt und ihrer Geschichte kennengelernt zu haben.

Das schreit nach einem Wiedersehen.

In der Zwischenzeit habe ich im Rahmen einer Blogparade andere Reiseblogger nach ihren Empfehlungen und Tipps für Berlin gefragt.

Blogparade – Reiseblogger verraten ihre besten Tipps für Berlin

Ich bin ganz überwältigt, wie viele Blogbeiträge über Berlin eingereicht wurden. Entstanden ist eine vielfältige Sammlung mit zahlreichen Tipps für Berlin – für einen ersten Besuch in unserer Hauptstadt und für Wiederholungstäter, die von Berlin nicht genug bekommen können.

Alle Tipps habe ich thematisch gebündelt, so findest du direkt den passenden Artikel für deine Städtereise nach Berlin und Inspirationen für Ausflüge und Aktivitäten im Berliner Umland.

„Wo fängt man an, wo hört man auf?“

Christian gibt dir Tipps für einen ersten Streifzug durch Berlin und versorgt dich auch gleich mit Berlin Tipps für Fortgeschrittene, wenn du Berlin nicht zum ersten Mal besuchst. Du kannst beide Tipps natürlich auch miteinander kombinieren.

Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin, Brandenburger Tor

Wenn du dir die Hauptstadt von Einheimischen erklären lassen möchtest, dann schau dir an, was Adina und Timo geschrieben haben: Heimat – der Spirit der Mainzer Straße. 1990 führe eine angeordnete Räumung der Mainzer Straße zu einer Straßenschlacht um zuvor besetzte Häuser.

Oder lass dir von Susanne ‚ihren Kiez‘ zeigen: Die Großsiedlung Siemensstadt, auch Ringsiedlung Siemensstadt genannt, ist eine Wohnanlage im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Nach dem Bau ab 1929 wohnten hier überwiegend Mitarbeiter der Siemenswerke. Seit Juli 2008 ist die Siedlung Unesco-Weltkulturerbe.

Inspirationen für eine Berlin Städtereise findest du auch bei Miriam und Nordkap nach Südkap und bei Helga auf travelstory.ch, die sich gleich eine ganze Woche Zeit für die Sehenswürdigkeiten in Berlin genommen hat. Berlin ist so vielseitig, hier kannst du wirklich mehr Zeit als ein verlängertes Wochenende einplanen.

Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin

Bist du noch unsicher bei der Reiseplanung? Heiko gibt dir auf People Abroad Hinweise, wie du deine Reise von Berlin aus um die ganze Welt planen kannst. Wo? Auf der ITB, der weltgrößten Messe für Reisen und Tourismus. Sie findet jedes Jahr in Berlin statt und ist einen Besuch wert, wenn du Informationen und Reisetipps für möglichst viele verschiedene Destination in möglichst kurzer Zeit sammeln möchtest.

Berlin an einem Tag – die top Sehenswürdigkeiten

Mal ehrlich, wer würde an ausgesuchten Reisezielen und vor allem in Metropolen nicht auch gerne ein paar Tage länger bleiben? Meine schönsten Städtereisen dauerten immer mindestens eine Woche, aber manchmal bleibt leider nicht mehr Zeit. Berlin lohnt sich auch für einen Tag. Die wichtigsten Berlin Sehenswürdigkeiten und einen kompakten Überblick findest du hier:

Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin
Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin, Fernsehturm Berlin

Tipps für Berlin mit Kindern

Ich selbst bin nahezu immer mit Kind an der Hand, aber ohne viel Schnickschnack im Gepäck unterwegs. In Berlin war ich beruflich und meine Tochter somit leider nicht dabei. Das soll bei meinem nächsten Besuch anders sein. Wenn ich die folgenden Artikel mit Berlin Tipps lese, bin ich mir sicher, dass sich Berlin mit Kindern hervorragend für eine Reise mit der ganzen Familie eignet.

Berlin Tipps, Sehenswürdigkeiten, Weltzeit Uhr Berlin
Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin

Übrigens muss auch ein Urlaub in Berlin mit Teenagern gar nicht unentspannt sein. Inspirationen für eine Städtereise mit Teenagern findest du bei Travelsanne.

Berliner Umland & Outdoor-Aktivitäten

Raus aus der Stadt und rein ins Grüne, das ist auch in der Hauptstadt möglich. Das Berliner Umland ist grün, es gibt jede Menge Outdoor-Aktivitäten zu entdecken.

Der Reiseblog für Weltentdecker berichtet von einer Fahrt mit dem Hausboot in Berlin, Veronika stellt dir 9 Ideen für Outdoor-Spaß im Seenland Oder-Spree vor und gibt dir außerdem kulinarische Tipps für Brandenburg. Mit dabei sind Aktivitäten wie Wandern im Schlaubetal, Kanufahren, Ruderbootfahren, SUP und noch viele weitere Tipps für das brandenburger Seenland Oder-Spree.

Beate nimmt dich in ihrem Reiselust-Mag mit auf eine Wanderung von Erkner nach Rüdersdorf.

Claudia zeigt dir ihre Eindrücke von einer Schifffahrt auf der Spree, vorbei an der Museumsinsel, dem Berliner Dom und dem Nikolaiviertel. Auch Josefine war mit dem Boot in Berlin unterwegs und berichtet von ihrer Fahrt.

Geschichte & Kultur

Ines nimmt dich mit Auf Zeitreise im DDR Museum und zeigt dir das UNESCO Weltnaturerbe Grumsiner Forst. Der Buchenwald Grumsin zählt zu den fünf ältesten Buchenwäldern Deutschlands. Im DDR-Museum in Berlin begegnet dir Geschichte zum Anfassen. Das Museum wirbst damit, eines der interaktivsten der Welt zu sein. Viele Ausstellungsstücke dürfen angefasst und ausprobiert werden.

Wenn du schon immer mal in einem Trabi fahren wolltest, dann kannst du das im Trabi-Fahrsimulator. Auch eine Plattenbauwohnung, typisch eingerichtet, kannst du hier erkunden. 45 Themenbereiche warten auf die Besucher, sortiert nach den Themen „Öffentliches Leben“, „Staat und Ideologie“ und „Leben im Plattenbau“.

Berlin Sehenswürdigkeiten, Reisetipps Berlin
Städtereise Berlin, Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in Berlin

Berlin ganz besonders: Lost Places, Songs & kühle Getränke

Wenn du dich schon mal auf deine Berlin Städtereise einstimmen magst, hat Michelle 10 Songs über Berlin für dich gesammelt. Wenn du noch auf der Suche nach einer besonderen Unterkunft bist, stellen dir Nilsa Travels das Hotel Anna 1908 vor. Ein bekannter Lostplace in Berlin sind die Beelitzer Heilstätten, mehr darüber liest du auf Reiselust und Fernweh.

Die historische Anlage der Beelitzer Heilstätten kannst du auf einer geführten Tour mit einem Guide erkunden. Neben einer Winter-Wandel-Tour werden auch Familienführungen mit dem Schwerpunkt Fotografie angeboten.

Gemütliche Abende gehören für mich zu Städtereisen einfach dazu. Vor allem sitze ich dabei gerne in der Sonne, kombiniert mit guter Aussicht. Peter zeigt dir Rooftop Bars in Berlin und auch Julia hat eine Sammlung der schönsten Dachterrassen in Berlin zusammengestellt. Schade, dass Städtereisen meistens nur ein paar Tage dauern.

„Unser Tipp für alle, die abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten noch einen besonderen Ort besuchen wollen: der Teufelsberg in Berlin. Lost Place und Tipp für Streetart Fans. Es handelt sich um einen mit Schutt aus dem zweiten Weltkrieg künstlich angelegten Berg, auf dem sich eine ehemalige Flugüberwachungs- und Abhörstation der Amerikaner befindet. Derzeit steht das Gebäude leer und beinhaltet eine Street-Art-Galerie.“

Das klingt wirklich spannend. Mehr über den Teufelsberg in Berlin liest du auf Gin des Lebens.

Herzlichen Dank, ihr Lieben, für die vielen Texte, in denen ihr eure Erfahrungen teilt! Gespickt mit vielen Bildern und interessanten Informationen über Berlin freue ich mich ganz besonders auf meinen nächsten Besuch in der Hauptstadt und werde dank der ausführlichen Berlin Tipps auf jeden Fall mehr als nur ein Wochenende in Berlin einplanen!


Hat dir dieser Artikel bei deiner Reiseplanung geholfen? Dann sag es gerne deinen Freunden weiter oder teile ihn auf deinen Social Media Kanälen. Damit unterstützt du meine Arbeit und diesen Blog! Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib sie gerne in das Kommentarfeld! Ich freue mich über jede Nachricht!

42 Kommentare

  1. Liebe Isabel,
    das ist eine richtig tolle Idee. Mein Beitrag über ein Wochenende in Berlin ist leider noch nicht fertig. Wenn ich es bis zum 27.Oktober schaffe, dann mache ich sehr gerne bei deiner Blogparade mit. Ich wünsche dir viele Teilnehmer.

    Liebe Grüße, Selda

  2. Huhu, ich habe meine beiden Artikel angepasst.
    Einmal „Ein Tag in Berlin“, der wird noch ein bisschen aufgearbeitet, aber dazu fehlt mir jetzt gerade die Zeit.
    https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/2018/09/28/ein-tag-in-berlin/

    Und was ganz anderes: ich habe eine Playlist zu Berlin-Songs erstellt, hoffe, dass die ebenfalls in deine Blogparade passt: https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/2019/04/28/10-songs-ueber-berlin/

    Liebe Grüße aus Oldenburg <3
    Michelle

  3. Liebe Isabel,
    für mich ist deine Blogparade ja praktisch ein Heimspiel 😉 Als Berliner Reisebloggerin steuere ich dir daher gern eine ganze Sammlung von etwas anderen Tipps für Berlin bei. Statt zum Sightseeing und Shoppen lade ich dich und deine Leser*innen ein, die grünen Seiten der Hauptstadt zu erkunden – und dabei vielleicht auch einige Lost Places zu entdecken.
    https://unterwegsmitkind.com/tipps-familien-ausfluege-berlin/
    Liebe Grüße
    Angela

    • Hallo Claudia, Berlin ist eine der wenigen deutschen Destinationen, die wir mit dem Zug glücklicherweise gut erreichen können ?
      Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem nächsten Besuch!

  4. Hallo Isabel,
    wie immer bei dir ein toller äußerst informativer Beitrag. Deine zusätzlichen Blog-Tipps lassen kaum noch interessante Berlin-Infos offen.
    Von 1973 bis 2017 habe ich in Berlin gelebt. Anlässlich des morgigen „30-jährigen Mauerfalls“ stelle ich 3 Beiträge mit eigenen, teils historischen Bilder zur Berliner Mauer in meinem Blog ein. Teil 1+2 sind online, Teil 3 wird morgen am „9.Nov“ folgen.
    Falls dich auch dieses Berlin-Thema interessieren sollte, schau gerne mal rein, würde mich freuen.
    Schönen Gruß,
    Helmut

    • Hallo Helmut,
      danke dir,
      ich habe deinen Kommentar leider gerade erst entdeckt, da wir die letzten Monate verreist waren!
      Danke für den Hinweis, ich schaue gleich mal in deine Beiträge hinein!
      Liebe Grüße
      Isabel

Schreibe eine Antwort